Kleingartenverein "Sparte Salza" e.V.
Gründungsjahr 1904 - erster Gartenverein im Landkreis Nordhausen

Kleingärtner feierten das Wasserhäuschenfest 2023

Im Kleingartenverein „Sparte Salza“ e.V. feierten die Kleingärtner der Anlage 1 Gang 2 das diesjährige Wasserhäuschenfest. Diese Feier ist nun schon über etliche Jahre Tradition seit der Einweihung der neuen zentralen Wasseranlage im Gang 2. In dem im vorigen Jahr geschaffenen Gemeinschaftsgarten wurde wieder ein Großzelt aufgestellt und alle Vereinsmitglieder des Ganges 2 waren vom Obmann Detlef Wiegleb eingeladen und wurden herzlich begrüßt. Die Frauen haben wieder köstliche Kuchen gebacken und gesponsert. Aber es wurden nicht nur die jetzigen Gangmitglieder geladen, sondern auch ehemalige Vereinsmitglieder vom Gang 2. Familie Brehm und Familie Schumann. Der Obmann eröffnete die Kaffeetafel mit den vielen selbstgebackenen Kuchen. Kleingärtner können nicht nur kleingärtnerisch arbeiten, sondern auch ordentlich feiern. Viele Gespräche und so manches Lied wurde angestimmt. Unser DJ Tino machte dazu die richtige Musik. Am Abend wurde vom Grillmeister Marcel Tritt gegrillt. Bis spät in der Nacht wurde ordentlich gefeiert. Am nächsten Morgen wurde traditionsgemäß ein Frühschoppen durchgeführt. Das anschließende Aufräumen und der Abbau des Zeltes konnten dann gemeinsam erfolgen. Ein schönes Fest ging zu Ende. Heute heißt es in den deutschen Schrebergärten eher leben und leben lassen. Zweiteres ist allerdings oft gar nicht so einfach. Hinter den penibel geschnittenen Hecken spähen vielerorts die Schreber - Miesmacher. Sie warten nur darauf, dass der Nachbargarten Anzeichen der Verlotterung zeigt. Naserümpfend treten sie den Hobbygärtnern, die vorrangig in ihre Parzelle kommen, um neue Pflänzchen zu setzen, gegenüber. Hier beweist sich deutsche Spießigkeit. Dabei sei allen Schrebergärtnern empfohlen, dass „Kriegsbeil“ zu begraben und beim nächsten Grillabend auf das herrliche Stück Grün anzustoßen. Deshalb ist die Devise, gemeinsam gärtnern und sich gegenseitig unterstützen und helfen und gemeinsam feiern. Es zeichnet den Gang 2 im Kleingartenverein Salza aus, dass die Mitglieder im Gang gemeinsam viele gärtnerische Aktivitäten durchführen und somit den Charakter der kleingärtnerischen Ideen umsetzen.
Werner Schumann